• FLEX 541 Camper Van Modell von CROSSCAMP mit Stehhöhe
18. June 2020
Pressemitteilung

CROSSCAMP MIT ZWEI GERMAN BRAND AWARDS PRÄMIERT

DOPPELTE MARKENEXZELLENZ: GERMAN BRAND INSTITUTE PRÄMIERT CROSSCAMP MIT ZWEI GERMAN BRAND AWARDS 2020 

Das German Brand Institute hat CROSSCAMP, die jüngste Marke der Erwin Hymer Group (EHG) für kompakte Camper Vans, mit insgesamt zwei German Brand Awards 2020 ausgezeichnet. Die Fachjury des vom Rat für Formgebung gegründeten Instituts zeigte sich beeindruckt von dem unter dem Trendthema „Urban Outdoor“ zusammengefassten Gesamtkonzept der 2019 ins Leben gerufenen Marke.

Die achtköpfige Expertenjury des German Brand Awards unter dem Vorsitz des Hauptgeschäftsführers des Rats für Formgebung, Andrej Kupetz, prämierte CROSSCAMP sowohl mit dem „Best-of-Best“-Label in der Kategorie „Product Brand of the Year“ als auch dem Gold-Award in der Kategorie „Transport & Mobility“. Die Experten für Markenmanagement und nachhaltige Markenkommunikation lobten insbesondere die „konsequente Übertragung des wachsenden Urban-Outdoor-Trends in ein innovatives Fahrzeugkonzept“, die „starke und sehr gute Marken-Herleitung“, den „griffigen Namen“ sowie die „authentische Markenwelt“ rund um die junge Camper Van-Marke der Erwin Hymer Group. Insgesamt gingen beim Institut in diesem Jahr rund 1.200 Einreichungen ein.

DIGITALER CROSSCAMP-MARKENLAUNCH: „MARKTEINTRITT MIT KICKSTART“

„Mit CROSSCAMP haben wir 2019 unsere Antwort auf das wachsende Bedürfnis der Menschen nach einem kompakten und vielseitig einsetzbaren Camper Van gegeben. Dieser kann flexibel im Alltag und als Freizeitmobil genutzt werden. Mit dem bewusst digitalen Fokus beim Markenlaunch von CROSSCAMP gelang uns ein echter Kickstart in der Markteinführung“, erklärt Stefan von Terzi, Leiter Marketing & Kommunikation der Erwin Hymer Group. „CROSSCAMP geht als Produkt in der Kommunikation und in der Vermarktung neue Wege. Deshalb freuen wir uns sehr, dass das German Brand Institute diesen frischen Markenansatz nun mit gleich zwei German Brand Awards gewürdigt hat.“ 

CROSSCAMP – DIE INNOVATIVE CAMPER VAN-MARKE FÜR STADTVERKEHR UND FREIZEIT

Ob als komfortables Shuttle in der Stadt, als Transporter für Einkauf und Umzug oder als voll ausgestatteter Camper für das Natur- und Freizeiterlebnis am Wochenende: Mit seiner kompakten und unkomplizierten Art spricht der CROSSCAMP neue Zielgruppen und Bedürfnisse im Bereich Millennials und Generation Y im Segment der urbanen Multifunktions-Fahrzeuge an. 

„Durch die zunehmende Urbanisierung und großflächige Verdichtung im städtischen Raum verspüren immer mehr Menschen den Wunsch nach Natur und Ursprünglichkeit“, erklärt Stefan von Terzi den strategischen Hintergrund der Marke. „Gleichzeitig pflegt die Zielgruppe einen digitalen Lifestyle und teilt ihre Alltags- und Freizeiterlebnisse gerne in den sozialen Medien. Genau an diesem Punkt haben wir die Kommunikation für CROSSCAMP angesetzt.“ Und so zeigt sich die Marke dort, wo sich auch die Zielgruppen aufhalten – in sozialen Netzwerken und Blogs, in denen es um Naturerlebnisse und eine ganz besondere Ästhetik und Lebenswelt geht. CROSSCAMP setzt damit als erste Marke der EHG voll auf digitale Kommunikationswege und ist Pionier in Sachen Influencer-Marketing sowie Content-Generierung und -Verbreitung. 

VON SOCIAL MEDIA ZUM HANDELSPLATZ: ERFOLG DURCH DIGITALES LEADMANAGEMENT

Übergeordnetes Ziel der Online-Kampagne war es, qualifizierte Leads über die sozialen Medien zu generieren, um die Handelspartner beim Verkauf der Fahrzeuge direkt zu unterstützen. Dazu wurde für den CROSSCAMP-Markenlaunch ein systematisches Lead-Management-Konzept vom Erstkontakt bis zum Kauf etabliert – mit einer datenbasierten Reichweitengenerierung, einer frühzeitigen, kosteneffizienten Überführung von Interessenten in eigene Kanäle sowie CRM-gestützten, automatisierten Übergabeprozessen.

Über CROSSCAMP

CROSSCAMP ist eine Marke von Dethleffs für die Segmente Urban Camper und Camper Vans. Entwickelt, produziert und vertrieben werden die Fahrzeuge von Dethleffs in Isny/Allgäu. Crosscamp-Fahrzeuge bewähren sich im urbanen Alltag ebenso wie beim Kurzabenteuer am Wochenende oder dem großen Urlaub. Damit sind sie ebenso flexibel wie ihre Besitzer und der richtige Partner für das Urban Outdoor Feeling. . Weitere Informationen erhalten Sie unter www.crosscamp.com

 

ÜBER DETHLEFFS

„Nicht ohne meine Familie!" beschloss Arist Dethleffs im Jahre 1931 und konstruierte den ersten Caravan Deutschlands, von ihm damals noch „Wohnauto“ genannt, weil der Skistock- und Peit-schenfabrikant seine Familie auf langen Geschäftsreisen bei sich haben wollte. Das Wort "Frei-zeit" kannten bis dahin nur wenige, Familienurlaub war ein Privileg und der Tourismus steckte noch in den Kinderschuhen. Mit der Erfindung des Dethleffs Caravans begann eine neue Ära, vor allem für das Unternehmen, das sich irgendwann ganz der Caravan- und später auch der Reise-mobil-Produktion verschrieb.

Der Pioniergeist von Arist Dethleffs ist auch heute noch im Unternehmen spürbar. Er steckt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Baureihen, in unzähligen Innovationen und natürlich auch im Herzen der Camping-Geschichte: der Familie. Seit der ersten Stunde ist das Unternehmen fest mit dem Standort Isny im Allgäu verbunden und behält mit seiner Positionierung als „Freund der Familie“ den Markenkern immer im Blick.

In Isny werden neben Reisemobilen und Caravans der Marke Dethleffs unter anderem auch Camper Vans und Urban Camper für die Marken Dethleffs, Crosscamp und Pössl entwickelt und produziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dethleffs.de

Kontakt
Andreas Kauth
Marketing Manager CROSSCAMP
Telefon +49 160 90 360 465
18. June 2020 | Pressemitteilung

Ich bin ein Tooltip.