• FLEX 541 Camper Van Modell von CROSSCAMP mit Stehhöhe
22. May 2019

CROSSCAMP – DER TRENDSETTER FÜRS #VANLIFE

CROSSCAMP, die neue Marke für kompakte Camper Vans, soll die zunehmende Sehnsucht der urban lebenden Millennium-Generation nach Erlebnissen in der Natur stillen. Denn Caravaning ist in. Die Zulassungen von Reisemobilen sind 2018 im neunten Jahr in Folge auf ein Rekordniveau angestiegen und die ersten Monate des Jahres 2019 übertrafen das Vorjahresergebnis nach Angaben des Caravaning Industrie Verbands e.V. um knapp 15 Prozent. Mit einem Anteil von inzwischen 40 Prozent werden Camper Vans – insbesondere kompakte – dabei immer wichtiger. Vor allem bei jungen Leuten und in den sozialen Medien avancieren die kompakten Reisebegleiter mehr und mehr zu Ikonen des individuellen Erlebnis-Trips. Allein der Hashtag #vanlife verzeichnet mehr als fünf Millionen Beiträge, #camping kommt sogar auf fast 24 Millionen Treffer. Ein Trend, den das Kompetenz-Center für Camper Vans in Isny/Allgäu seit Saisonbeginn 2019 zusätzlich mit dem kompakten CROSSCAMP bedient.

TOYOTA ALS PARTNER – FÜR HÖCHSTE KUNDENZUFRIEDENHEIT

Weil der nur 4,95 Meter lange CROSSCAMP sich nicht nur als vollwertig eingerichteter Camper mit vier Schlafplätzen, sondern auch als verlässlicher Begleiter im urbanen Mobilitätsalltag behaupten soll, haben die Entwickler sich für den Toyota Proace Verso als Basismodell entschieden. Joachim Reich, Vertriebsleiter CROSSCAMP: „Toyota ist die Marke mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Das zeigt der weltweit etablierte J.D. Power-Report seit Jahren. Vor allem von der Zuverlässigkeit ihrer Fahrzeuge sind die Toyota-Kunden begeistert. Das war uns wichtig, weil der CROSSCAMP oft das einzige Fahrzeug im Haushalt ist und deswegen ein kompromissloses und rundum positives Mobilitätserlebnis bieten soll.“ Das unterstreichen sowohl die Kundenhotline, die stets die passende Antwort parat hat, als auch das Garantieversprechen: drei Jahre auf den Auf- und Ausbau sowie sechs Jahre auf Dichtigkeit. Der kompakte Van vermittelt beim Fahren echtes Pkw-Feeling und passt in jede Parklücke. Und dank der Höhe von 1,99 Metern ist die Einfahrt in gängige Tiefgaragen oder Parkhäuser problemlos möglich. Das CROSSCAMP-Team in Isny geht für den Alltags-Van mit Zusatznutzen auch beim Vertrieb konsequent neue Wege. Interessenten können sich per Web-Konfigurator ihren individuellen CROSSCAMP in sechs einfachen Schritten zusammenstellen, bevor sie ihn bei einem der ausgewählten CROSSCAMP-Händler live erleben. Damit ist gewährleistet, dass nicht nur hohe Standards für Verkauf und Probefahrtmöglichkeiten eingehalten werden, sondern auch alle Fragen rund um den Service von Fahrzeug und Einbauten kompetent in einer Hand liegen. Schulungen der Camper Van-Experten in Isny stellen sicher, dass die Toyota-Händler und -Werkstätten auch mit den Camping-spezifischen Einbauten des CROSSCAMP vertraut sind.

CLEVERES CAMPING-KONZEPT

Aufstelldach, Schlafbank, Einbauschränke und Küchenzeile sind die Highlights, die aus dem Toyota-Van einen vollwertigen Camper machen. Alle vier Elemente sind serienmäßig – ebenso wie die beiden um 180 Grad drehbaren Vordersitze, mit denen sich im CROSSCAMP eine gemütliche Vierer-Sitzgruppe arrangieren lässt. Zur Wohlfühlatmosphäre trägt auch das CROSSCAMP Lichtkonzept mit energiesparender LED-Technologie bei, speziell in Verbindung mit der optionalen Ambiente-Beleuchtung. Besonderer Clou ist die Küche: Sie lässt sich als kompletter Block durch die linke Schiebetür herausnehmen und als Outdoor-Küche verwenden. So kann nach Herzenslust unter freiem Himmel gekocht, gebraten und gespült werden. Die Multifunktions-Küche des CROSSCAMP ist mit Frisch- und Abwassertank komplett ausgestattet. Der serienmäßige Tisch kann im Outdoor-Betrieb am Küchenblock befestigt werden – und eignet sich perfekt als verlängerte Arbeitsplatte oder Stehtresen für den Sundowner. Auf Wunsch sind ein Kompressor-Kühlgefrierschrank im Möbelblock sowie eine Kühlgefrierbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz erhältlich. Für die Nacht bietet das Aufstelldach ein gemütliches Doppelbett im Format 120x200 Zentimeter, das dank Tellerfedern exquisiten Schlafkomfort bietet.

SINNVOLLE EXTRAS UND COOLE CUSTOM-PARTS

Um Camper Van-Neulingen den Einstieg zu erleichtern und das Camping-Erlebnis abzurunden, wird das Angebot an Custom-Parts immer weiter ausgebaut. So steht ab Mitte des Jahres ein auf den CROSSCAMP abgestimmter Heckfahrradträger zur Verfügung. Die Crosscamp Box aus stabilem Alu enthält die komplette Camper-Erstausstattung, unter anderem mit Campingtisch und -stühlen, Stromkabel und adaptern, Auffahrkeilen und Besteckset. Für Schatten sorgt ein Sonnensegel, das an der serienmäßigen Dachreling (rechts und links) befestigt wird. Auch Verdunkelungs- oder Dekor-Sets zur Fahrzeugbeklebung sind als Custom-Parts für den CROSSCAMP verfügbar.

ROBUSTER ALLTAGSHELD

Vom Knowhow des Kompetenz-Teams für kompakte Camper Vans profitieren CROSSCAMP-Besitzer beim Camping ebenso wie bei der Bewältigung des Alltags. So verwandelt sich der Van mit ausgebauter Küche in ein Großraumfahrzeug. Der Fahrzeugboden ist mit einem robusten und pflegeleichten PVC-Belag ausgeschlagen und verfügt über ein Schienensystem, das zahlreiche verschiedene Sitzanordnungen ermöglicht: vom zweisitzigen Transporter für den Großeinkauf über das Sammeltaxi mit bis zu sieben Sitzplätzen bis zum komfortablen Basislager für einzigartige Naturerlebnisse.

REISEN WIE IM PKW

Weil Reisen mit dem CROSSCAMP nicht nur zügig, sondern auch so sicher und komfortabel wie in einem Pkw sein soll, gehören zahlreiche innovative Assistenzsysteme bereits zur Serienausstattung oder sind optional verfügbar. In der Basisversion verfügt der kompakte Camper Van über einen 1,5 Liter Vierzylinder-Dieselmotor mit 88 kW (120 PS). Optional sind ein 2,0 Liter Vierzylinder-Diesel mit 110 kW (150 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe oder 130 kW (180 PS) und 8-Stufen-Wandlerautomatik erhältlich. Sicheres Fortkommen auf anspruchsvollem Terrain, etwa auf Schnee, Matsch oder Sand, gewährleistet das proaktive Traktionskontrollsystem Toyota Traction Select. Alle Aggregate verfügen über die Abgasreinigungstechnik SCR und erfüllen die neue Schadstoffnorm Euro 6d temp.

CROSSCAMP ist eine Marke von Dethleffs für die Segmente Urban Camper und Camper Vans. Entwickelt, produziert und vertrieben werden die Fahrzeuge von Dethleffs in Isny/Allgäu. Crosscamp-Fahrzeuge bewähren sich im urbanen Alltag ebenso wie beim Kurzabenteuer am Wochenende oder dem großen Urlaub. Damit sind sie ebenso flexibel wie ihre Besitzer und der richtige Partner für das Urban Outdoor Feeling. . Weitere Informationen erhalten Sie unter www.crosscamp.com

ÜBER DETHLEFFS

„Nicht ohne meine Familie!" beschloss Arist Dethleffs im Jahre 1931 und konstruierte den ersten Caravan Deutschlands, von ihm damals noch „Wohnauto“ genannt, weil der Skistock- und Peit-schenfabrikant seine Familie auf langen Geschäftsreisen bei sich haben wollte. Das Wort "Frei-zeit" kannten bis dahin nur wenige, Familienurlaub war ein Privileg und der Tourismus steckte noch in den Kinderschuhen. Mit der Erfindung des Dethleffs Caravans begann eine neue Ära, vor allem für das Unternehmen, das sich irgendwann ganz der Caravan- und später auch der Reise-mobil-Produktion verschrieb.

Der Pioniergeist von Arist Dethleffs ist auch heute noch im Unternehmen spürbar. Er steckt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Baureihen, in unzähligen Innovationen und natürlich auch im Herzen der Camping-Geschichte: der Familie. Seit der ersten Stunde ist das Unternehmen fest mit dem Standort Isny im Allgäu verbunden und behält mit seiner Positionierung als „Freund der Familie“ den Markenkern immer im Blick.

In Isny werden neben Reisemobilen und Caravans der Marke Dethleffs unter anderem auch Camper Vans und Urban Camper für die Marken Dethleffs, Crosscamp und Pössl entwickelt und produziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dethleffs.de

22. May 2019 | Pressemitteilung